Smoking in Japan

Eine kleine Anekdote: Leider sind wir ja beide immer noch (bzw. wieder, je nachdem) Raucher. Und als Raucher läuft das in Japan schon bisschen anders ab als bei uns in Europa. Wir Europäer sind ja auch alles andere als raucherfreundlich, drum verbannen wir das Rauchen auf die Strassen. Die Japaner machen das genau andersrum – sie verbannen das Rauchen von den Strassen und alle rauchen drin ;-)

Dann sieht man dann (nebst generellen Verbotstafeln) solche Sachen auf der Strasse:

DSC00967

Weiter nach dem Link ;-)

Dabei sind die Vorschriften nicht überall gleich. Es gibt Städte, da ist das öffentliche Rauchen überall verboten. In anderen wiederum nur in gewissen Strassen oder Gebiete. Noch schwierig, wenn man alle paar Tage die Stadt wechselt rauszufinden, was nun gilt ;-)

Auf jeden Fall muss man durch die Stadt laufend auf Aschenbecher neben Läden warten (wo öffentliche Aschenbecher sind darf man wohl) oder auf solch spezielle Raucherzonen:

DSC01069

Schön, dass sie das auf Englisch anschreiben – gerade das, was man ja dank dem Symbol sowieso versteht ;-) Wichtige Sachen sind dann oft nur auf Japanisch angeschrieben.. aber naja, wir weichen vom Thema ab.. ;-)

Die meisten rauchen dann drin. In fast allen Restaurants und Bars darf man rauchen – also das Gegenteil von der europäischen Praxis ;-) Oder kann man sich das bei uns vorstellen?:

2013-07-23 18.20.13

Rauchen im Subway? Nein nein, bei uns ginge sowas nie.. Nie!! Das ist dann die gute Seite der Medaille ;-)

Ich hab die Vermutung, das Rauchverbot ist nicht aus Gründen der Gesundheit sondern der Reinlichkeit. Ihnen geht es darum, dass die Zigarettenstummel nicht die Strassen verdrecken – eine gute Methode, dies zu verhindern! ;-) Hier und da sieht man einige Leute die irgendwo rauchen mit einem schönen Hilfsmittel der fast überall für rund 1.50.- CHF zu haben ist:

2013-08-08 13.36.35

Ja genau, ein mobiler kleiner Hosensack-Aschenbecher.. so einen musste ich natürlich haben! Jedoch noch nie benutzt ;-)

Eben – andere Länder, andere Sitten. Auch das ein schönes kleines Beispiel.. ;-)

Apropos zum Thema Rauchen: Am Flughafen Shanghai werden einem alle Feuerzeuge weggenommen – man kann also nicht einmal eines behalten wie bei uns üblich. Das kam uns komisch vor, denn gerade die Chinesen sind ja ein rauchiges Volk. Wie soll man denn ohne Feuerzeug eins rauchen gehen? Die Leute dort sind jedoch kreativ und haben einfach paar Feuerzeuge in einer Halterung fixiert:

2013-07-23 06.53.43

Keiner hat ein Feuerzeug, dennoch kann rauchen wer will.. super Erfindung! ;-)

Trackbacks for this post

  1. Charlie

Hinterlasse einen Kommentar!