Meerblick in Sihanoukville / Koh Kong

Ich sag immer: Man muss sich auch was gönnen! In diesem Sinne hab ich mir nach 2 Tagen im Swissgarden (ja, die aus dem Fernsehen) in Sihanoukville (Kambodscha) paar Nächte eine Unterkunft mit Meerblick gegönnt. Ich habs extra für euch markiert:

2013-07-16 12.25.31

Doch schön, nicht wahr? ;-)

Weiter nach dem Link..

Der Eindruck von Kambodscha ist grundlegend positiv. Die Leute sind zwar nicht so offensichtlich freundlich wie in Thailand (also um ein Lächeln zu bekommen muss man sich viel Mühe geben *g), aber sie sind hilfsbereit und unterstützend. Sihanoukville ist ein kleines Städtchen am Meer, relativ touristisch ausgebaut. Kann man gut paar Tage verbringen.

In den ersten 48 Stunden unserer Anwesenheit hat es rund 46 Stunden geregnet. Nicht so angenehm, man kann kaum was machen. Also heissts: chillen und warten ;-) Das können wir ja gut..

Der allererste Eindruck von Kambodscha war allerdings sehr negativ: Der Grenzübergang den wir benutzt haben (Had Lek / Koh Kong) ist berühmt-berüchtigt für allerlei Touristen-Abzockereien:

Bei Ankunft (meist aus Trad) wird man schon beim Aussteigen von freundlichen Schleppern begrüßt, die bei den Formalitäten behilflich sein wollen (was völlig überflüssig ist). Zunächsteinmal sollte man sich wieder seines Gepäckes bemächtigen, das vermutlich inzwischen auf irgendeinem Handkarren gelandet ist. Anschließend geht es die Straße herunter zum Thailändischen Grenzposten (kleines Gebäude auf der rechten Straßenseite). Dann geht es, immer in Begleitung von 2-5 Khmer, die auf einen einreden, zum kambodschanischen Grenzposten.

Quelle: Wikitravel

Tja, diese Beschreibung trifft es gut.

Wichtiger Tipp falls jemand auf die glorreiche Idee kommt, per Landweg nach Kambodscha zu wollen: Macht zuerst online ein e-Visa (ja, das gibts hier *g), das erleichtert alles massiv. Man bezahlt einen “normalen” (sprich offiziellen) Preis fürs Visa, nicht was der Beamte gerade will. An den Schleppern führt aber kein Weg vorbei.. ;-) Sie haben mich unnötigerweise insgesamt um 2$ erleichtert, bin also sehr gut weggeekommen ;-)

Weiterer Tipp: Wechselt nicht zuerst in die einheimische Währung ;-) Die Leute hier haben gern den US-Dollar – wechselt also in Dollar! Die Geldautomaten spucken auch nur Dollar aus ;-)

Ansonsten war es hier sehr lustig und abwechslungsreich (ein Gruss an die Familie Williner aus dem schönen Oberwallis – der nächtliche Ausflug war super! *g), Sihanoukville ist eine Reise wert ;-) Man sollte aber besser gehen, wenn man richtig ins Meer kann (= nicht Regenzeit), da ists auch ein super Badeort!

Danach sind wir für paar Tage weiter nach Phnom Penh (die Hauptstadt), der Flieger nach Japan fliegt ab dort ;-)

1 Kommentar

  1. Annie

    :-) super Meerblick, das isch ja scho fasch wie bi M-Buget Mallorca Feriä :-)

Hinterlasse einen Kommentar!