Taucher-Fazit zu Flores/Komodo, Indonesien

image008

Schöne Zeit war es hier in Flores, der nahen Insel zum Komodo National Park (Bericht über die super Drachen gab es ja schon..). Und wie stellt man das kompakt in einem Bild dar? So:

Das Tauchen in Flores ist eines wunderbare Sache. Die Vielfalt an Korallen und Fischen ist in Vergleich zu anderen Tauchregionen in Thailand oder Malaysia deutlich ausgeprägter. Liegt wohl an den Wassertemperaturen, die hier bisschen tiefer sind – Wetsuit ist also (leider!) meistens Pflicht oder mindestens wärmstens empfohlen.

Ein möglicher Grund für die grössere Artenvielfalt ist wohl die Strömung. Viele Tauchplätze sind strömungsintensiv, also Drift Diving. Ist schon anfänglich gewöhnungsbedürftig bei stärkerer Strömung zu tauchen, wenn man sich gewohnt ist in stillen Gewässern Bubbles zu machen. Auch erfahrene Taucher sollten sich hier erstmal langsam an die Materie heranführen lassen.

Belohnt wird man dann aber durch gewisse Fischarten, die es nur in solchen Gewässern gibt. Unter anderem gibt es deutlich mehr Haie, Rochen (auch Manta Rochen), viele Arten von Triggerfischen oder Porcupinefischen (meinen Lieblingen) zu sehen.

Langer Weg ins Wasser..

Nachteil in der Region Flores ist meiner Meinung nach die Entfernung zum National Park (wo die Tauchplätze sind). Von Labuan Bajo in Flores zu den Tauchplätzen ist man rund 1.5 Stunden unterwegs – ein Weg. Was anfänglich entspannt und chillig wirkt (siehe Bild oben *g), wurde mir später zu lang – speziell wenn die Boote klein sind und man nicht liegen kann – da wird’s mühsam! ;-)

Kurz & bündig

Wer in der Region tauchen will und eine Alternative zu Bali oder Gili Islands sucht, für den kann Flores genau richtig sein. Ruhig, chillig, symphatische Bewohner, aufs Wesentliche fokussiert. Das ist Flores ;-) Und gut aussehen tut’s auch am Abend:

Und hier noch wie üblich einige Impressionen von unter Wasser;-)

Hinterlasse einen Kommentar!