Travel Essentials

Man denkt an vieles, wenn man seine Reise plant. Was man so alles mitnehmen will. Einige Sachen haben sich im Nachhinein als nicht wirklich so wichtig erwiesen – anderes jedoch als absolut grundlegend wichtig! ;-)

Robustes Gepäck

Wenn du dich vor der Reise bei der Auswahl deines Koffers/Backpacks/Rucksack/Trolley’s dazu entschieden hast paar Franken/Euro/Dollar zu sparen indem du was billiges kaufst, wirst du unter Umständen während der Reise den Preis dafür bezahlen.

Kampfspuren...

Kampfspuren…

Auf einer langen Reise muss so ein Gepäckstück verdammt viel aushalten. Ich will nicht wissen wie es sich anfühlt, wenn beim Rumlaufen bei 40 Grad im Schatten auf einem Trampelpfad plötzlich das Gepäck reisst und sich alles im Schlamm verteilt ;-) . Das muss nicht sein..

Man merke: Die Investition in gutes Gepäck lohnt sich x-fach.

Strom-Adapter-Zeugs

Selbst wenn du einen auf Eco-Super-Umwelt-Tourist machst, wirst du eventuell Strom benötigen. Die Auswahl an Strom-Adaptern ist gross, mein Tipp ist der Skross World Adapter mit USB. Der Typ hat mich nie im Stich gelassen.

Man staunt unterwegs nicht nur über die Vielfalt an Steckdosen an sich, sondern auch über die Vielfalt an Unterarten. So hat man zwar vielleicht mit seinem Adapter den grundlegenden Typ, aber nur 3-polig. Und dort wo man ist hat’s nur 2-polig. Tja, da kommt man teilweise nicht drumrum, noch lokale Adapter (um den normalen Adapter gebrauchen zu können) zu kaufen.. nun ja.

travelessentials001

Gibt dann komische Adapter-Konstruktionen…

Generell ist es immer lustig mit dem Stromzeugs. Oft hat’s wenn überhaupt nur 1 Dose (wo steck ich alles ein?), oder zu weit weg (Kabel zu kurz), oder so gewinkelt/versteckt dass der Adapter keinen Platz findet. Oder Strom fällt aus. Oder es gibt nur Abends Strom.. ist häufig ein Thema ;-)

Einmal hatte ein Raum nur 1 Steckdose und diese war auch noch auf rund 1.7 Meter Höhe über einem Tisch. Wie bitte soll man diese Dose dann benutzen?? ;-) Was haben die sich dabei gedacht??

Noch ein Tipp: Nehmt so ein 3-Fach-3-polig-Adapter eures lokalen Steckers mit (siehe Foto oben). Und dann noch einen USB-Charger unbedingt 2polig (beim Skross dabei)! ;-)

Ein Drybag

Drybags gibt es in Grössen von 5 bis 20 Litern und sind im Wesentlichen einfach Röhren-Taschen, die man wasserdicht verschliessen kann. Sehr praktisch für Tagestouren oder wenn es gerade Regenzeit ist. Ob auf dem Boot oder unterwegs, ein Drybag ist immer eine gute Sache. 10 Liter waren bei mir immer mehr aus ausreichend vom Platz her.

travelessentials004

Und wenn man es nicht benötigt kann man es platzsparend zusammenfalten und in die grosse Tasche packen.

Ein Wasserkocher

Ja, das hier ist ein Exot ;-) Ich weiss, nicht jeder hat Platz im Gepäck um einen Wasserkocher (vor allem nicht einen grossen 1.7-Liter wie ich) mitzunehmen. Aber wenn man Platz dafür hat, sollte man einen mitnehmen ;-)

travelessentials002

Mein Liebling in Aktion..

Die Lebensqualität steigt massiv mit einem Wasserkocher. So kann man sich am Morgen direkt Kaffee (oder Tee) machen, Cup Noodles (Basis einer guten Ernährung) oder auch Pasta eigenständig und überall zubereiten. Man staunt, was es alles in instant-Form gibt.. ;-)

Wohin denn damit???

Gut packen ist so eine Sache. Manchmal passt alles easy und auf Anhieb in den Koffer, manchmal irgendwie nicht (obwohl es dasselbe Zeugs ist, wtf???). Ganz ganz komisch..

Optimal gepackt sieht das bei mir so aus:

travelessentials005

Was man hier sieht sind nicht nur die Basics (Kleider wie Unterwäsche, Hosen, Badehose, Toiletten-Zeugs usw), sondern auch: Eine Regenjacke, ein Chiller-Hoody (für windige Tage), Taucher-Boots (Stiefel!), dann rechts eben einen 1.7 Liter Wasserkocher sowie eine Hängematte(!) (links in grün), sowie irgendwo noch eine Tauchermaske.

Lasst eure Kinder genug Tetris spielen damit auch die nächste Generation solche Packwunder vollbringen kann! ;-)  

Aber wie gesagt – eine Woche später passt dasselbe Zeugs dann irgendwie vorne und hinten nicht mehr rein..(??)

Und was ist nicht so wichtig?

Dann gibt es noch paar Sachen, die sich irgendwie nicht als so wichtig erwiesen haben – jedenfalls für mich ;-)

  • Richtige Schuhe
    In Asien irgendwie absolut nicht notwendig. Habe meine alten irgendwo liegen lassen und nie vermisst. Braucht nur Platz. Und nein, ich gehe natürlich nicht irgendwo Wandern oder so.. dann machen richtige Schuhe richtig Sinn ;-)
  • Sonnencreme
    Vergisst man sowieso mit der Zeit zu applizieren. Hab immer noch dieselbe kleine Nivea-Sprüh-Flasche wie am Anfang des Reisejahres.. ;-)
  • Insektenspray
    Dasselbe wie mit der Sonnencreme. Vergisst man dann eh dauernd. Mit der Zeit scheint sich der europäische Körper und die lokalen Insekten aneinander zu gewöhnen und die Stiche lassen von selbst nach ;-)
  • Bücher
    Leute, es gibt Kindle’s und E-Books. Füllt eure Koffer doch nicht mit gebundenem und bedrucktem Holz..

Das Wichtigste im Gepäck: Geduld!

Geduld muss so viel wie möglich mitnehmen und braucht zudem kaum Platz. Ist das Wichtigste überhaupt! ;-)

1 Kommentar

  1. Sanjay Gupta

    Hey Guys !!

    How is it going…
    It was great meeting you both on the manta queen 3, wish I could have spent some more time with you in thailand

    This is a truly awesome travel blog on your year long asian adventure, I should have joined you guys hahahaha…, would have loved to do something like this.

    Keep in touch & forward your email id’s

    Cheers,

    Sanjay

Hinterlasse einen Kommentar!