Archive for Dezember, 2013

Tauchsafari auf Bali

image005

Tulamben Beach, Bali

Da wir nun schon doch eine Weile unterwegs sind (keine Ahnung wie lange genau.. mag nicht nachrechnen) und wir ja bisher immer selbst alles planen mussten (wie wo hin und warum überhaupt, wo pennen, was tun nebst essen & trinken usw), dachten wir, es wär doch schön mal eine Zeit zu haben, wo andere Leute für uns die Planung übernehmen. Typischerweise macht man als Taucher dann sogenannte “Liveaboards”, längere Ausflüge wo man auf einem Boot lebt, dann jeden Tag irgendwo anders paar Tauchgänge macht, oft über 1-2 Wochen hinweg. Jo, klingt super.

Problem ist nur: Diese Liveaboards sind schweineteuer – selbst für unsere Verhältnisse (ja, wir lassen es uns ja meistens gut gehen). Selbst die günstigeren Boote kosten schon über 1000 Dollar pro Woche. Das sind dann aber die ganz Billigen. Die, die uralt, schlecht gewartet und fast auseinanderfliegen. Heidewitzka!

Weiterlesen!

Kleiner Ratschlag

Wenn es mal wieder so richtig stressig und/oder frustrierend ist und du dich fragst warum du dir das alles antust.. Und du merkst, dass du das nur wegen Nichtigkeiten wie Geld, Status oder Besitztümern machst.. Es jedoch dennoch weiter machst weil du zu wenig Mut hast etwas zu ändern oder unausweichliche Verpflichtungen (wie Familie) hast, denk an diesen gut gemeinten Ratschlag:

20131108_110822small

(Keep calm and drink beer = Bleib ruhig und trink ein Bier)

Taucher-Fazit zu Flores/Komodo, Indonesien

image008

Schöne Zeit war es hier in Flores, der nahen Insel zum Komodo National Park (Bericht über die super Drachen gab es ja schon..). Und wie stellt man das kompakt in einem Bild dar? So:

Das Tauchen in Flores ist eines wunderbare Sache. Die Vielfalt an Korallen und Fischen ist in Vergleich zu anderen Tauchregionen in Thailand oder Malaysia deutlich ausgeprägter. Liegt wohl an den Wassertemperaturen, die hier bisschen tiefer sind – Wetsuit ist also (leider!) meistens Pflicht oder mindestens wärmstens empfohlen.

Weiterlesen!