Archive for November, 2013

Kleine Demonstration…

Im Rahmen der Divemaster-Ausbildung lernt man sogenannte Skills – auf Deutsch Fähigkeiten ;-) Dies sind um die 20 Sachen, die man in “Demonstrations-Qualität” lernen muss. Dann zeigt man all diese 20 Skills dem Instructor (Ausbilder) nacheinander  – das nennt man Skill Circuit. Der Skill Circuit ist die kleine Kür des Divemaster-Kurses – die Demonstration jedes Skills wird einzeln benotet und man muss eine gewisse Gesamt-Punktzahl erreichen..

Man lernt diese Skills primär um sie den Schülern an den Tauchkursen zu zeigen. Hat der Tauchlehrer (eben der Instructor) zuviel sonst zu tun im Wasser, springt man als Divemaster ein und zeigt dem Schüler den Skill damit er ihn wiederholen kann.

Es gibt viele unterschiedliche Skills – bei den Tauchschülern meist unbeliebt sind die Mask Skills – jene Skills also, die mit der Tauchmaske zu tun haben. Die meisten Leute haben Angst oder fühlen sich unwohl, wenn sie unter Wasser die Maske fluten oder entfernen müssen.

Darum hab ich wohl den unbeliebtesten Skill überhaupt – Maske entfernen und wieder anziehen unter Wasser – für euch hier aufgenommen und ihn demonstriert. Normalerweise zeigt man den natürlich mit gesamter Tauchausrüstung – wo man also während der Demonstration atmen kann.. aber ich zeig euch den Skill komplett mit einem Atemzug. Erstens um zu zeigen, wie einfach es ist.. und zweitens.. tja.. weil ich’s halt kann! ;-P

Und ja, war hart am Ende noch genug Luft zu haben um die Maske zu entfluten.. ;-)

Morning Monster

Das hier ist visuell dargestellt mein Gefühl, wenn ich morgens früh aufstehen muss um irgendeiner Aktivität nachzugehen, für die man eben früh aufstehen muss *g

morning-monster-schreck

Hatte ich nicht 1 Jahr *Ferien* gebucht?????

 

Suche nach den Drachen im Komodo National Park

Wir sind ja nicht die typischen Touristen. Wir sind Chiller. Daher sind wir nicht oft an den typischen Touristen-Aktivitäten beteiligt. Aber hier & da bleibt einem nichts anderes übrig, weil’s halt die Hauptattraktion des Ortes ist wo man gerade ist.

Weiterlesen!

Farbige Hühner? WTF???

Anscheinend ist das hier in Flores (Indonesien) normal, dass die Hühner (Bibbeli) farbig sind.. tja ja gut, dann halt..

PS: Nach dem Veröffentlichen diesen Artikel einer Schweizer “Zeitung” gefunden.. anscheinend nichts neues ;-)  Trotzdem.. WTF???

Flugangst? Ich? Nein, eigentlich nicht..

Ein einleitender Hinweis: Für alle die sich Sorgen um uns machen wegen dem Unwettern/Typhoon auf den Philippinen: Uns geht’s gut! ;-) Wir hatten zum Glück keinen Kontakt mit den Unwettern, alles verläuft gut bei uns! Wir sind gesund und munter.. also primär gesund..

Zurück zum Thema.. ;-)

Ich bin ja gewiss ein routinierter Flieger.. also Flug-Passagier meine ich. Flugangst hatte ich nie, es wird immer mehr zur Routine. Spätestens seit ich letztens 8(!) AirAsia-Flüge in einem einzigen Monat absolviert habe. Es wird vom Feeling so wie Zug fahren. Nur find ich Zug fahren irgendwie angenehmer, weil man weniger warten muss – schliesslich ist Fliegen (als Passagier) 95% Wartezeit – der Flug an sich ist ja auch nur Warterei. Im Zug kann ich zumindest rumlaufen und man lernt viel schneller Leute kennen.

Item. Jedenfalls kam letztens bei einem Flug von Bali (DPS) nach Labuan Bajo (LBJ)  (also ein Flug innerhalb von Indonesien) doch plötzlich und wider Erwarten so etwas wie Flugangst bei mir auf. Nennen wir es sehr starke Sicherheitsbedenken.. 

Was sind so Anzeichen für eine vielleicht bedenkliche Sicherheit?

Kein Check des Fliegers?

Der Flug wird mehrfach verschoben. Als wir dann nach über einer Stunde mitkriegen, dass der Flieger gelandet ist und dann sofort das Boarding gestartet wird.
Gibt es also kein Pre-Flight-Check vor unserem Flug? Alles klar mit dem Flieger? ;- ) Oder zumindest mal innen putzen das Ding? Erhöht zumindest den Komfort..

Alter Flieger

Wenn man schon anscheinend vor dem Flug keinen Check macht, ist vielleicht der Flieger brandneu. Nein, leider nicht.. sieht von aussen her schon ziemlich alt aus. Kommt auf dem Foto nicht so rüber.. vielleicht nur ein altes Design?

Und stehen da echt auf dem oberen Bild paar Mitarbeiter der Airline unter dem schattenspendenden Flügel? Solltet ihr euch nicht um die Sicherheit des Flugzeugs kümmern? Habt ihr vor dem Take-Off nichts besseres zu tun, als unter dem Flügel bisschen zu chillen??? ;-) Easy Dudes.. ;-)

70er/80er-Jahre-Chic

Ja als ich dann die Instrumente gesehen hab war klar, dass der Flieger ein älterer Jahrgang ist ;-) Dann generell die Optik – erinnert an die Pioniertage der modernen Fliegerei die man so in Filmen wie Catch me if you can so sieht ;-)

Fazit?

Immer locker bleiben heisst die Devise.. wir haben’s ja schliesslich überlebt! Waren dann schon irgendwie froh, wieder Boden unter den Füssen zu haben und vom Komodo-Schild begrüsst zu werden.

Wir sind also lebend angekommen in Labuan Bajo, Flores, Indonesien – dem Gateway zum Komodo National Park. Bündig!

Bye Bye Koh Tao – Teil 2

DSC01522

Und wieder ist es Zeit, Koh Tao lebewohl zu sagen! Waren spannende und intensive 6 Wochen.. hoffentlich sehen wir uns bald wieder einmal, du kleiner komischer magischer Fleck Erde ;-)

Endlich geschafft!

Und was sprang diesmal dabei raus? Ich bin nun offiziell so ein Divemaster.. endlich.. ja super.. und alles was ich krieg ist ein kurzes E-Mail von PADI (der besten gar-nicht-geldgierigen Organisation *g). Hat sich die Mühe ja gelohnt.. ;-) PADI ist einer der grossen Taucher-Verbände (nebst SSI) – und dieser Organisation darf ich jetzt jährlich Gebühren überweisen wenn ich den Divemaster auch nutzen will..

finished-at-last

Frei nach dem Motto I spent 12 weeks on a tropical island drinking, working and diving my ass off, being a slave to diving instructors to get the title as a Divemaster and all I got is a lousy e-mail! Arrrgh  

Richä muss noch weiter dran arbeiten, er wird den Divemaster wahrscheinlich bei einer anderen Schule abschliessen..

Fresspäckli – Danke!!

Was gab es sonst noch neues? Ja – am letzten Tag durfte ich noch ein Paket aus der Heimat empfangen, ein kleines Frässpäckli:

2013-11-04 16.41.48

Vielen Dank nochmals an den edlen Spender!! Werde mir die Rösti (die Schoggi ging am ersten Tag weg) bei der nächsten Gelegenheit zu Gemüte führen.. ich hatte letztens immer wieder grosse Lust auf eine Rösti – und auch hier & da eine probiert. Aber es schmeckt eben nicht gleich, wenns nicht richtige schweizer Kartoffeln sind! ;-) Selbst eine Schweizer Fertigrösti ist besser als eine frisch zubereitete mit nicht-Schweizer Kartoffeln ;-)

So – es geht weiter in der Reise.. als nächstes steht Indonesien auf dem Programm. Mal sehen wie das so wird ;-)